E-Mail-Export aus altem Postfach

Fragen und Antworten (eine Art Faq) zu unseren Server Umzug

Moderator: mane

fuzzinger

E-Mail-Export aus altem Postfach

Beitragvon fuzzinger » 01.11.2008, 21:04

Schönen guten Abend zusammen,

auch ich habe natürlich per Post die Info bezüglich der "Umstellung 2008" erhalten. :-)

Unter dem Punkt "UMSTELLUNG E-MAIL / HOMEPAGE (01.11.2008)" steht unter anderem: "[...]Der Abruf der E-Mails auf dem alten System wird vorübergehend noch bis zum 30.11.2008 möglich sein. Für eine Sicherung wichtiger E-Mails sind Sie selbst verantwortlich.[...]"

Soweit sogut.

Hier stehe ich aber vor einem kleinen aber dennoch feinen Problem:

Ich nutze das BNW-Postfach ausschließlich per IMAP4 und somit haben sich über die Jahre hinweg (bin schon ein paar Jährchen Mitglied ;-)) wichtige E-Mails im drei- bis vierstelligen Bereich angesammelt. Nachdem der Zugang auf das _neue_Postfach über die selben Mailserver (POP3/SMTP/IMAP4) läuft, wie bis zum 31.10.2008 noch auf das _alte_ Postfach frage ich mich, wie ich die E-Mails aus meinem _alten_ Postfach komfortabel herausziehen kann.

Ich freue mich über jegliche Hilfestellungen und wünsche noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,

Uli Hochfelner

reini
Mitglied

Re: E-Mail-Export aus altem Postfach

Beitragvon reini » 01.11.2008, 23:53

fuzzinger hat geschrieben:Schönen guten Abend zusammen,

auch ich habe natürlich per Post die Info bezüglich der "Umstellung 2008" erhalten. :-)

Unter dem Punkt "UMSTELLUNG E-MAIL / HOMEPAGE (01.11.2008)" steht unter anderem: "[...]Der Abruf der E-Mails auf dem alten System wird vorübergehend noch bis zum 30.11.2008 möglich sein. Für eine Sicherung wichtiger E-Mails sind Sie selbst verantwortlich.[...]"

Soweit sogut.

Hier stehe ich aber vor einem kleinen aber dennoch feinen Problem:

Ich nutze das BNW-Postfach ausschließlich per IMAP4 und somit haben sich über die Jahre hinweg (bin schon ein paar Jährchen Mitglied ;-)) wichtige E-Mails im drei- bis vierstelligen Bereich angesammelt. Nachdem der Zugang auf das _neue_Postfach über die selben Mailserver (POP3/SMTP/IMAP4) läuft, wie bis zum 31.10.2008 noch auf das _alte_ Postfach frage ich mich, wie ich die E-Mails aus meinem _alten_ Postfach komfortabel herausziehen kann.

Ich freue mich über jegliche Hilfestellungen und wünsche noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,

Uli Hochfelner

Servus,
also es ist nicht derselbe Mailserver. Einfachste Möglichkeit (die ich selbst aber auch noch nicht testen konnte) sollte sein das neue IMAP Konto parallel im E-Mail-Programm anzulegen und dann per "drag&drop" die Daten auf das neue System kopieren/verschieben.
Viel Erfolg und Rückmeldung wäre toll...
mfg - Reinhard (Team)

fuzzinger

Beitragvon fuzzinger » 02.11.2008, 08:29

Servus Reinhard,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mich offensichtlich nicht eindeutig ausgedrückt. Dass es sich bei den beiden Mail-Servern nicht um die selben handelt, ist mir klar. ;-)

Sowohl beim alten System als auch beim neuen System werden die gleichen Host-Names bei den E-Mail-Servern verwendet. Beim Versuch, mit meinen alten Zugangsdaten auf den IMAP4-Server imap.weihenstephan.org zuzugreifen, erhalte ich ein "Logon failed". Mit den neuen Zugangsdaten funktioniert es natürlich einwandfrei.

Ich denke diese Information reicht Dir aus, um mein Problem so wie ich zu interpretieren.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!

MfG Uli

hermrohr

Beitragvon hermrohr » 02.11.2008, 12:59

Hallo Zusammen,

das ist eigentlich alles ganz einfach.

IMAP-Host für das "alte Postfach" ist mail.weihenstephan.org
IMAP-Host für das "neue Postfach" ist imap.weihenstephan.org

(Dooferweise hat imap.weihenstephan.org vorher auch auf die gleiche IP gezeigt wie mail.weihenstephan.org - offiziell wurde das von uns aber, glaube ich zumindest, nie kommuniziert. Wenn dann ist das so unter der Hand geschehen.)

Viele Grüße,
Hermann

fuzzinger

Beitragvon fuzzinger » 02.11.2008, 14:42

Hallo Hermann,

jetzt muss ich echt überlegen, warum ich vor kurzem den IMAP-Server auf imap.weihenstephan.org geändert hab... Mir fällts nicht mehr ein, sorry!

Aber trotzdem - vielen Dank! Das ist die Lösung! (Hätt ich auch selber draufkommen können... :-/)

Viele Grüße,

Uli

Zurück zu „Umstellung 2008“