(Gefangenen-)Lager Emling ??

Bild Stalag VII A Moosburg und andere Kriegsgefangenenlager
Bild Stalag VII A Moosburg and other POW camps
Bild Stalag VII A Moosburg et autres camps de prisonniers de guerre

Moderator: Jordi

Emling
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2016, 18:18

(Gefangenen-)Lager Emling ??

Beitragvon Emling » 14.12.2016, 20:03

Guten Tag,

bei meinen Recherchen über das am westlichen Ortsrand von Emling in den 1940er Jahren gelegene Lager bin ich auf dieses informative Forum gestossen und hoffe nun, hier eventuell für mich nützliche Informationen dazu finden zu können.
Eigene Recherchen - u.a. bei Vermessungsamt ED, Landesamt für Digitalisierung in München sowie auch beim Fliegerhorst Erding - ergaben lediglich zwei Luftbilder aus 1944 und 1945, welche die Grösse und genaue Lage anzeigen.
Jedoch habe ich bisher keine einzige Information über die Historie des Lagers an sich, über die Erbauung, Ausstattung oder den Zweck etc. finden können.

Ältere Einwohner des Ortes erinnern sich noch an die Funktion als Lager für deutsche Kriegsgefangene in 1945, auch an bunkerähnliche Bauten.
Auch auf der Seite http://www.bockhorn-obb.de findet sich in der "Zeitreise des Karl Heilmaier", dem damaligen Hauptlehrer der Gemeine, folgender Eintrag:
"6. Juni 1945
Aus dem Kriegsgefangenenlager in Emling, in dem sich deutsche Kriegsgefangene befinden, halten die Entlassungen an
."

Mehr habe ich jedoch bisher nicht finden können.

Wer weiss etwas darüber, hat einen Tipp wo ich weitersuchen/finden könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Emling

Zurück zu „Stalag VII A“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast