Seite 1 von 1

Wer ist bzw. war "BEGIN" ?

Verfasst: 12.01.2010, 19:02
von alzraeuber
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Jahren auf einem Flohmarkt einen Tornister erworben.
Dieser war beschriftet mit

"BEGIN
Stalag VII A
N. S 1695"


Frage: Wer kann mir sagen wer dieser Hr. Begin ist oder war und woher er stammte?
Was wurde aus Ihm?
Aus welchem Land stammt der Tornister?
Könnte das "S" evtl. eine "5" sein? Dann wäre
es "N. 51695"?


Besten Dank im Voraus
alzraeuber

Re: Wer ist BEGIN ?

Verfasst: 12.01.2010, 19:30
von Jordi
Hallo alzraeuber,

Fotos kann man über "Dateianhang hochladen" direkt hier posten.

Re: Wer ist bzw. war "BEGIN" ?

Verfasst: 15.05.2010, 16:41
von Jordi
Hallo alzraeuber,

danke für die Fotos. 51695 ist sicher die Nummer des Gefangenen des Stalag VII A, dem der Tornister gehörte. Laut http://www.pagesjaunes.fr/pagesblanches/ gibt es in Frankreich über 500 Personen, die "Begin" heißen. Leider haben wir keine Gefangenenliste, aus der man mehr erfahren könnte.

Re: Wer ist bzw. war "BEGIN" ?

Verfasst: 24.08.2010, 21:21
von Jehan
Hallo zusammen,
Ernest BEGIN ist am 27.07.1909 in REVIGNY/Frankreich geboren. Er war Uffz., verheiratet und war damals in EUVILLE bei Commercy (Frankreich-Meuse Departement) wohnhaft. Er ist am 24.01.1987 in CANNES (Südfrankreich) verstorben...Es gibt heutzutags nur eine Familie namens BEGIN im Telefonbuch für das ganze Departement Meuse, in La Croix sur Meuse, ugf. 30 km entfernt von EUVILLE...Der jetzige Besitzer des Tornisters kann also diese Familie einfach im Telefonbuch ausfindig machen und versuchen mit ihr Kontakt aufzunehmen. Es könnte wirklich ein aussergewöhnliches Geschenk sein...
Freundliche Grüsse aus Frankreich

Re: Wer ist bzw. war "BEGIN" ?

Verfasst: 10.12.2010, 22:22
von Jehan
Hallo liebe Forum-Besucher,
Und jetzt in ein paar Worten das Happy End dieser Geschichte...in Weihnachtsstimmung!
Vorgestern haben wir mit Herrn BEGIN Jean-Pierre Kontakt aufgenommen. Das Telefonat mit dem Sohn des ehemaligen Kriegsgefangenen des Stalag VII A war ein besonders berührender Moment.
Es weiss niemand was Ernest BEGIN dank seines Tornisters damals alles mit sich herumgetragen hat, demnächst aber wird diese "Tasche" mit bayerischer Freundschaft ausgestopft nach Euville in der Nähe von VERDUN ins französische Familienhaus ankommen.
Fröhliche Weihnachten.
Jehan aus Frankreich.