wer kann Helfen [Lager Clamecy]

Bild Stalag VII A Moosburg und andere Kriegsgefangenenlager
Bild Stalag VII A Moosburg and other POW camps
Bild Stalag VII A Moosburg et autres camps de prisonniers de guerre

Moderator: Jordi

wer kann Helfen [Lager Clamecy]

Beitragvon Stalagsucher » 28.06.2010, 13:46

Hallo,

habe dieses Foto von einen Kriegsgefangenenlager bekommen und kann Leider nicht herausfinden um welches Lager es sich handelt.
Auf der Rückseite steht: 1/2 4 Gefangenenlager ( und nun etwas undeutlich ) Blamsky oder so ähnlich.
Habe die Rückseite der Schrift auch schon von einen Experten der sich mit Sütterlin Schrift befasst prüfen lassen und er kommt auch zu dem Ergebnis das dieses Wort BLAMSKY am ähnlichsten ist.
Ich habe auch schon im Netz gesucht aber keinen Erfolg gehabt mit diesen wort.
Nun meine Frage an Euch:
Kennt Jemand dieses Gefangenenlager oder kann mir Auskunft geben wo ich noch etwas darüber Erfahren kann.

schon mal besten Dank im voraus sagt Stalagsucher :D
für Forum.JPG
für Forum.JPG (229.44 KiB) 5931-mal betrachtet
Stalagsucher
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2010, 16:07

Re: wer kann Helfen

Beitragvon Jordi » 30.06.2010, 06:50

Hallo Stalagsucher,

willkommen in unserem Forum.

Das ist kein Sütterlin sondern eher lateinische Schrift und der Ort ist sehr wahrscheinlich Clamecy. Links im Foto kann man eine Kirche erkennen, anscheinend die Stiftskirche St. Martin, rechts das Rathaus.

Das Lager ist bisher nicht auf unserer Liste. Es scheint eine provisorische Anlage zu sein, zumal es sich auf dem Hauptplatz befindet. Die französische Wikipedia berichtet, daß am 18.6.1940 die SS-Division Totenkopf 41 senegalesische Kriegsgefangene in einem improvisierten Lager umbrachte. Evtl. besteht hier ein Zusammenhang.
Werner Schwarz (Moosburg Online)
Jordi
Administrator
 
Beiträge: 156
Registriert: 10.11.2007, 18:09

Re: wer kann Helfen

Beitragvon Stalagsucher » 30.06.2010, 16:41

hallo Jordi,

vielen vielen Dank für Deine Antwort und auch Kenntnis über die Gefangenenlager.
Deine antwort hilft schon sehr weiter.
Du hast geschrieben das sich das Lager nicht in Deiner Liste befindet. Wenn Du möchtest kannst Du es gerne in die Liste mit aufnehmen und ich kann ich Dir auch das Photo auch ohne Copyschutz senden wenn Due es gerne mit in der Liste einfügen möchtest.

Ich danke Dir noch einmal für Dein Wissen um die Lager und ich werde mich bestimmt wieder an Dich wenden wenn ich mal wieder ein Foto nicht zuordnen kann.

mfg Stalagsucher
Stalagsucher
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2010, 16:07


Zurück zu Stalag VII A

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron