Looking for some information...

Bild Stalag VII A Moosburg und andere Kriegsgefangenenlager
Bild Stalag VII A Moosburg and other POW camps
Bild Stalag VII A Moosburg et autres camps de prisonniers de guerre

Moderator: Jordi

Cristina
Mitglied

Looking for some information...

Beitragvon Cristina » 23.01.2011, 19:53

Guten Abend!
Seit Jahren bin ich auf der Suche von diesem Stammlager, wo mein Großvater, Giuseppe Manco, Italiener (Gefangenennummer 122 114), vom 1943 bis 1945 interniert wurde. Er hat in Rom als "Carabiniere" gearbeitet und im Jahr 1943 nach Deutschland gebracht. Er ist heute 89 und hat nur vaage Erinnerungen von dem Ort und den Leuten dort. In seinen Erzählungen spricht er immer von einem Marmelade-Konzern namens "Kathreiner", wo er gearbeitet hat und von einem deutschen Mann, dessen Name er sich nicht erinnert, der ihm sehr geholfen hat und ihn in dieser Zeit unterstützt hat. Ich würde gerne mehrere Informationen darüber haben, solange es möglich ist und vielleicht diesen Mann finden, damit mein Grossvater sich bei ihm bedanken kann. Das wäre mein letztens, großes Geschenk für meinen lieben Opa!
Vielen Dank im Voraus.

Good evening to everyone!
I've been looking to this camp for years and I've found this forum. That's great! My granfather, Giuseppe Manco, from Italy ( Gefangennummer 122 114), was interned here from 1943 to 1945. He worked as "Carabiniere" in Rom and in 1943 captured and brought to Germany. Today he's 89 years old and he cannot remember much about his time in the camp. When he talks about his time there, he tells me always about a factory which used to produce jam, whose name is "Kathreiner" and tells me about a german man, who helped him during that time. I'd like to have more information about this factory and maybe find this man and just tell him a Big Thank You! It would be maybe the last, big gift to for my granpa!
Thank you in advance.

Jordi
Administrator
Re: Looking for some information...

Beitragvon Jordi » 25.01.2011, 18:28

Willkommen Cristina,

bei der Firma hat es sich wohl um Kathreiner in München gehandelt, die neben Malzkaffee auch Marmelade herstellte. Somit müßte Dein Großvater dem Stalag VII A Moosburg unterstellt gewesen sein. Wenn Du mehr erfahren möchtest, solltest Du unsere Archivseite konsultieren. Viel Erfolg!
Werner Schwarz (Moosburg Online)

Zurück zu „Stalag VII A“