StaLag VII A Groupe 826 in Frontenhausen

Bild Stalag VII A Moosburg und andere Kriegsgefangenenlager
Bild Stalag VII A Moosburg and other POW camps
Bild Stalag VII A Moosburg et autres camps de prisonniers de guerre

Moderator: Jordi

Seppi
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2014, 10:02

StaLag VII A Groupe 826 in Frontenhausen

Beitragvon Seppi » 06.12.2014, 15:27

Ich stamme aus 84160 Frontenhausen in Niederbayern und habe ein Bild gefunden, das französische Kriegsgefangen im Hof eine Gasthauses in meinem Heimatort abbildet. Angabe gemäß stammt dieses Bild von 1941. Es zeigt eine Gruppe von 25 Männern, die in verschiedenen Betrieben im Ort eingesetzt worden sein.
Vorne halten zwei Gefangene ein Schild mit der Aufschrift "STALAG VII A Groupe 826" in den Händen. Hier im Forum habe ich bisher noch nichts über diese Gruppe 826 gefunden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
I speak english also a Little bit, but no French... sorry. But i have some help to translate. If anybody writes in French there is also no Problem.

Würde mich sehr freuen, wenn ich hier die Geschichte dieser Männer und die damit verbundene Geschichte meiner Heimat ein bisschen aufhellen kann.
Besten Dank schon jetzt für jegliche Information.

Gerdi
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2015, 16:54

Re: StaLag VII A Groupe 826 in Frontenhausen

Beitragvon Gerdi » 30.03.2015, 07:00

Ich habe eine Frage an Seppi
Es geht um das Gruppenfoto von französischen Kriegsgefangenen der Gruppe 826 in Frontenhausen. Hat sich bei Deinen Recherchen irgendetwas ergeben? Soviel ich erfahren habe, gibt es sogar eine Namensliste zu diesem Bild, aber wie komme ich an diese ran? Ich bin auf der Suche nach einem Kriegsgefangenen, der in der Nähe von Frontenhausen auf einem Bauernhof gearbeitet hat und glaube, dieser könnte auf dem Bild sein. Mit der Namensliste hierzu könnte ich wieder einen Schritt weiter kommen. Vielleicht kannst Du mir einen hilfreichen Tipp geben.
Vielen Dank Gerdi

Seppi
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2014, 10:02

Re: StaLag VII A Groupe 826 in Frontenhausen

Beitragvon Seppi » 01.04.2015, 14:23

Hallo und ich jetzt nicht mehr gedacht, dass ich noch eine Reaktion auf das Bild bekomme :-)

Mein Name ist Josef Wunderlich - [email protected]

Leider habe ich keine Namensliste zu dem Foto. Nach meinem Wissen stammt es aus dem Besitz eines ehemaligen Brauereibesitzers von Frontenhausen.
Was ich noch weiter recherchieren konnte, ist, dass es neben dem Außenlager in Frontenhausen auch eines in einer Ziegelei In Marklkofen gegeben hat. Das ist der Nachbarort von Frontenhausen. Ich habe mit dem Inhaber der Firma GIMA - Ludwig Girnghuber - selber Kontakt aufgenommen und sein Vater kann sich noch die Kriegsgefangenen erinnern, die aber selber dort in der Ziegelei untergebracht waren und mit den Frontenhausener Kriegsgefangen nichts zu tun haben, außer dass beide Gruppen aus Franzosen bestanden haben und sie sich sicher untereinander kannten. Die "Frontenhausener" waren wohl einer in der Brauerei, ein oder zwei in einer Metzgerei und viele bei Bauern eingesetzt. Lt. Auskünften konnten sich die Männer relativ frei im Ort bewegen. Der Gefangene in der Metzgerei muss wohl noch nach dem Krieg Kontakt gehabt haben. Leider existiert diese nicht mehr und der letzte Inhaber hat keine Informationen oder Namen für mich. Hingegen bestand in der Ziegelei ein langer Kontakt nach Frankreich.
Es würde mich ungemein freuen, sollte hier ein Kontakt zustanden kommen oder noch einer der Gefangenen oder ein Angehöriger davon noch leben und wir damit etwas Licht in die Geschichte bringen können.

Herzliche Grüße aus München. Ich lebe hier seit 1979 und bin aber ein aus Frontenhausen stammender. Freue mich sehr auf eine Antwort! :-)

Sepp (Josef) Wunderlich


Zurück zu „Stalag VII A“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste