Kdo. 3178 M

Bild Stalag VII A Moosburg und andere Kriegsgefangenenlager
Bild Stalag VII A Moosburg and other POW camps
Bild Stalag VII A Moosburg et autres camps de prisonniers de guerre

Moderator: Jordi

Kdo. 3178 M

Beitragvon Beluga » 22.06.2009, 20:23

Zuerst möchte ich mal ein großes Lob für die " Macher " dieser Seite aussprechen.Diese Seite ist wirklich sehr hilfreich und sehr informativ!!
Nun zu meinem Anliegen:
Ich wohne in der Nähe von Celle und suche privat und freiwillig für russische Hinterbliebene nach verstorbenen sowjetischen Kriegsgefangenen.Überwiegend im WK X und WK XI. Eine Familie sucht nach 2 Brüdern, einen haben wir gefunden.Er ist begraben auf dem sowjetischen Soldatenfriedhof Bergen Belsen ( Stalag XI C )
Der andere Bruder ist von Moosburg in das Kommando 3178 M nach Peißenberg gekommen. Weiß jemand etwas über dieses Kommando? Ich habe gelesen, dass es in Peißenberg auch zivile Zwangsarbeiter gegeben hat. Als Arbeiter in dem dortigen Kohlebergbau?
Vermutlich ist der gesuchte auch dort gestorben. Aus seiner PK geht kein Sterbeort hervor.
Peißenberg ist der letzte Eintrag in der PK.

Falls jemand etwas weiß, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
Beluga
Mitglied

Re: Kdo. 3178 M

Beitragvon Jordi » 23.06.2009, 11:37

Willkommen Beluga,

danke für das Lob und die Information über das Kommando in Peißenberg. Ich füge es unserer Liste hinzu. Von wann bis wann war der Gefangene in Peißenberg?

Ansonsten kann ich zur weiteren Recherche nur auf die einschlägigen Archive verweisen. Vielleicht weiß man auch im Bergbaumuseum Peißenberg etwas.
Werner Schwarz (Moosburg Online)
Jordi
Administrator

Re: Kdo. 3178 M

Beitragvon Beluga » 23.06.2009, 22:04

Vielen Dank für den Tip mit dem Bergbaumuseum.

Laut PK kam er am 31.03.43 in das Kdo. 3178 M Peißenberg.Wurde am 02.03.44 allerdings wieder rückgemeldet.

Diese PK`s sind manchmal sehr verwunderlich.. :?
Beluga
Mitglied

Zurück zu Stalag VII A